Startseite » Historische Nähprojekte / Historical Sewing Projects » So eingewirkt in schmiegende Figur*

So eingewirkt in schmiegende Figur*

*Rilke

Zu Weihnachten habe ich mir einen edlen, blauen Wollstoff mit Kashmiranteil geleistet. Ich konnte einfach nicht widerstehen.

Der Stoff sah mich an und sagte: Ich bin ein verzaubertes Jäckchen mit passender Hose! Näh mich!

Und ich tat wie mir geheissen. Das Schnittmuster für das Jäckchen ist von Yushiko Tsukiori Modell F.

For Christmas I bought 2m fine woolen fabric with Cashmere and Cotton. I decided to make an elegant little jacket and a trouser. For the pattern I used Model F from Yushiko Tsukiori: Blouse, Robe et cie.

51p7ptiwgsl

Das Jäckchen ist mit blauer Futterseide gefüttert und komplett verstürzt. Das Jäckchen wird nicht verschlossen, sondern wird offen getragen. Ich habe mich für einen Zierverschluss mit zwei cremfarbenen Knöpfen aus den 50er Jahren entschieden.

The Jacket is lined with blue silk and to be worn openly.

I was wearing the whole ensemble first during a concert at Court Church of All Saints in Munich.

Das ganze Ensemble hatte seine Premiere bei einem Adventskonzert in der Allerheiligen Hofkirche. Schön warm und angenehm zu tragen.

Since it was a beautil winter afternoon I decided to make some pictures with my new camera. 

Bei uns hat es endlich geschneit, und eine dicke Schneedecke bedeckt die Felder hinter dem Friedhof- perfekt für schöne Winterbilder mit der neuen Kamera 🙂

 

dsc00578

dsc00562

 

dsc00501

dsc00518

Ohne Wintermantel ist es doch ein wenig kalt.  Schön wars 🙂

 

Kommentar verfassen

