Startseite » Über mich ( Silvermedusa ) » A happy and wonderful new year 2016

A happy and wonderful new year 2016

Würzburg am Neujahrsabend 1853

Liebe Eltern!

„Das neue Jahr hat bei mir so angefangen, wie das alte geschlossen hat, d. h. ich schaue jetzt mit frohem Mut und hoffnungsvoller Zuversicht in mein künftiges Leben hinaus [..] – Einen Hauptvorteil habe ich in dieser Hinsicht dadurch in diesem Winter errungen, daß ich einsehen gelernt habe, daß es mit der Medizin nicht ganz so schlimm ist, wie ich dachte, obwohl sie als Wissenschaft wohl jämmerlich genug ist. [..] Die Hauptsache dabei ist jedenfalls das Selbstvertrauen, wie schon Mephisto sehr richtig bemerkt: „Denn wenn ihr euch nur selbst vertraut, vertraun euch auch die andern Seelen“ . . .(Ernst Haeckel: Entwicklungsgeschichte einer Jugend, Brief an die Eltern.)

❤ Ein recht schönes, gesundes und frohes neues Jahr liebe Leser ❤

DSC09976

 Gestern Abend habe ich noch ein wenig in Haeckels Briefen an seine Eltern gelesen. Als ich heute morgen aufwachte, fielen mir als erste Gedanke wieder jene Zeilen ein.
Fast als hätte mir mein Vorfahr jenen Abschnitt aus seinem Brief noch einmal ans Herz gelegt und sie mir für das neue Jahr mit auf den Weg gegeben.
Goethes Faust war schon in der Schule meine Lieblingslektüre und das Zitat des Mephisto hat unser Deutschlehrer immer zitiert um uns aufzumuntern.
Heute ist der erste Tag, an dem mir meine Finger und Handgelenke nicht so scheußlich wehtun wie sonst und das sehe ich als gutes Omen an. 🙂
Der Januar steht für mich ganz im Zeichen der Sonne (deswegen die Sonnenmaske).
Warum das so ist, erzähle ich mit dem nächsten Post 😉
_________________________________________________________________________________________
“As soon as you trust yourself, you will know how to live.”
This quote is from Goethe`s Faust and was Haeckels motto for the new year when he studied medicine at Würzburg 1853.  When I woke up this morning my first thought was exactly this quote and I think this should also my motto for the new year.
So I wish you all a wonderful, bright and healthy new year 2016. ❤
I hope you like my Sunmask. January is characterized by the sun. I will tell you more with the next post. 😉

2 Kommentare zu “A happy and wonderful new year 2016

Kommentar verfassen

