Startseite » Über mich ( Silvermedusa ) » A merry Christmas and a big thank you to all my wonderful readers

A merry Christmas and a big thank you to all my wonderful readers

To read this blogpost in English, please scroll

Ein ereignissreiches Jahr neigt sich dem Ende zu.

Die Nähmaschine war fleissig in Betrieb.  Manches enstand bei mir daheim unterm Dach. Bei etwas schwierigeren Projekten besuchte ich die Nähschule oder die Schneiderinnung.

Das Highlight ist das Trachtenmieder. Wenn ich es so in der Hand halte, mag ich gar nicht glauben, dass ich es wirklich selbst genäht habe. ;-).

DSC07216_v1DSC07212_v3

Als Fräulein Frederike Sethe wanderte ich in Jena, Menden und Weimar auf den Spuren von Goethe und Schiller in eine längst vergangene Zeit.

DSC06828_v2DSC06395

Dieses Jahr wurde viel gehaeckelt. Mehr als sonst. Als ich den Blog gründete, dachte ich Anfangs, so rege wird das Interesse an meinem berühmten Vorfahren nicht sein, also schreibe ich mehr über meine Nähprojekte.

DSC05979_v1

Aber dieses Jahr war alles etwas anders. Denn es gibt sie durchaus: die Haeckelforscher, interessierten Leser und (was mich sehr erfreut) Verwandte aus der Haeckellinie 🙂 die mehr wissen wollten!  Und wenn man merkt, dass man seine Interessen teilen kann, macht es viel mehr Spass, das Thema Haeckel wieder aufzurollen, Briefe und Bücher zu lesen, nachzudenken, zu diskutieren. Kleine Puzzleteilchen zu finden, sie in die Lücken zu setzen,  sich auszutauschen. Es ist faszinierend zu sehen, wie facettenreich das Thema Haeckel ist.

Jeder hat eine andere Sicht- und Herangehensweise und so unterschiedlich diese auch sind, am Ende trifft man sich doch wieder an einem Punkt wo man gemeinsam anknüpfen kann. 🙂

Am meisten freut es mich, dass Haeckels Werke in der Kunst wieder entdeckt werden. Kimberly von Ontogenie macht Haeckels Kunstformen mittels moderner Technik wieder lebendig- ich denke, Haeckel würde sich sogar selbst einen 3D Printer anschaffen ;-).

DSC05563_v1

Auch der Kater Baileys hat ebenfalls ein ereignisreiches Jahr hinter sich.  Da er es einfach nicht lassen kann, sich mit Mardern, Füchsen und anderen Katern anzulegen war er öfters Stammgast beim Tierarzt. Im November musste der liebenswerte Haudegen sogar einige Tage in der Tierklinik verbringen. Seitdem hat er zwar Elbenohren, aber dafür ist er nun wieder gesund, das schlimme Geschwür am Ohr ist entfernt und er ist anhänglicher und verschmuster denn je.

DSC09610

Und ich bin sehr gespannt und neugierig, was das neue Jahr bringen wird.

In Bezug auf Haeckel oder die Werke an der Nähmaschine.

Ich wünsche euch:

Eine besinnliche und ruhig Weihnachtszeit und einen

 wunderbaren Start in das neue Jahr

DSC09877_v1

Gesundheit und viel Freude

Danke dass ihr meinen Blog besucht, ihn kommentiert und ihr euch mit mir austauscht. Vor oder hinter den Kulissen. Persönlich oder per mail.

Denn ein Blog ohne Leser ist wie ein Buch ohne Buchstaben.

Alles Liebe und Gute

Silvermedusa

DSC06088

_______________________________________________________________________________________

Time flies! I can`t really believe that it is now December and in a few days we will start in 2016.

So it is time to have a little review.

First of all it is time to say thank you my dear Readers for all your lovely comments, thoughts and inspirations.

When I created this blog I was of the opinion that the topic Haeckel would not be very interesting. But especially this year I learned that some of my readers are thoroughly interested to read more about my famous ancestor. It was a little comment on my blog and some e-mails which encourages me to research more in my little Haeckelarchive. In November I met some more distance relatives who are also interested in our family history and to know that I am not the only “curious ancestor” is really wonderful.

Ingeborg; Ernst Haeckel, Urgroßmutter Josefa und Renata

I am also very happy that Haeckels Art forms of the nature are rediscovered. Kimberly from Ontogenie creates 3D printed jewellery according to haeckels work, so delicate and fine and I assume that Haeckel would also love her creations.

DSC05648

To learn more about sewing I attempted some sewing classes at School and at the famous tailors Guilde. The Highlight is my bavarian Dress bodice. It is my proud and Darling.

And a further Darling is my beloved Sir Baileys. The lovely furry heartbreaker can`t stop fighting with weasels and other cats so he was often seriously insured and it was necessary to bring him to the vet.  And in November he had to stay 4 days at the vet Hospital. It was necessary to partly amputate his ears, because of cancer. But now he is back again and he shows me his love with a friendly meow and tenderly bits in my arm.

DSC09610

And so I wish you all

A merry Christmas and a happy and healthy new year.

Thank you for all your comments and inspirations. You guys are the best and I can´t stop say thank you for this.

See you in 2016 ❤

 Silvermedusa

 

7 Kommentare zu “A merry Christmas and a big thank you to all my wonderful readers

Kommentar verfassen

