Startseite » Historische Nähprojekte / Historical Sewing Projects » Ich seh dein weisses Kleid vorüberfliegen*

Ich seh dein weisses Kleid vorüberfliegen*

DSC07383_v1

Time is running and I can’t believe that in a few weeks I am going to Weimar and Jena again.

I can’t wait to meet all my lovely friends again and to have some wonderful days and to have a wonderful and unforgettable time.

Actually, I have enough Regency Dresses in my Warderobe but according to our „Altstadtpalaismotto“: White Regency dresses with pink Stockings I thought I really must have a further one,

The pattern is from a original Regency dress. It is closed with small ribbons on the front and it is made from wonderful white Swiss Musslin. The petticoat underneath is also made from delicate white musslin. I really like this shiny and light fabric.

Die Zeit vergeht wie im Fluge, und ein Blick auf den Kalender verrät, dass Jena und Weimar auf mich warten. Wundervolle, unvergessliche Tage in Weimar mit den lieben Freunden der Weimarer Reisegesellschaft und meinen lieben Freunden der geheimen Schlossgassenwohngemeinschaft. 🙂

Dieses Jahr tragen die hiesigen Damen zu rosa Strümpfen, leichte, weisse Mousselinkleider. Schon lange träumte ich von einem leichten Mousselinkleid. Ein verlängertes Wochenende am Bodensee wurde genutzt um in den kühlen Räumen zu nähen und der Stimme von Christian Brückner zu lauschen, der gar meisterhaft die Wahlverwandschaften von Goethe vorlas.

Eine wundervolles Hörbuch, dass ich durchaus empfehlen kann.

Das Schnittmuster stammt von einem Original Empirekleid, dass mir eine liebe Freundin kopiert hat. Das Kleid wir mittels Schnürung vorne verschlossen. Den Rocksaum habe ich mit drei Lagen Biesen verziert. Der Stoff ist herrlich leicht und fein- man fühlt sich wie eine Fee wenn man es trägt.

DSC07545_v1

DSC07556_v1

Dazu habe ich einen passenden Unterrock genäht. Und da es endlich kühl genug ist um sich ohne Sonnenbrand im Freien aufzuhalten, nutze ich die Gunst der Stunde um ein paar Bilder zu machen.

DSC07497_v1

DSC07502_v1

DSC07490_v1

DSC07493_v1

Ich freu mich auf Weimar 🙂

 

6 Kommentare zu “Ich seh dein weisses Kleid vorüberfliegen*

Kommentar verfassen

