18th Century Caraco

Feld 4

As written in my last post I told you that I am currently working on a 18th Century Caraco for the Ball in Nuremberg. But since I am currently suffering with an attack of rheumatism it is sadly not possible for me to go. This is really sad, because I was so exited to go, having a lovely day with a Ball in the Evening…..but the reality is that I have now to stay at home.

Da freut man sich riesig auf einen schönen Rokokoball, mit Picknick und Promenade, stichelt und näht eifrig und dann kommt etwas dazwischen.

Ein erneuter Besuch der Rheumahexe war der Anlass die schöne Rokokoveranstaltung in Nürnberg abzusagen. Schade.

Dafür ist seit in paar Tagen das Wetter sehr sonnig und warm und heute konnte ich endlich ein paar Fotos von meinem angekündigten Caraco machen.

An advantage of this is that I now had enough time to finish it without any pressure and I could enjoy the warm weather with sitting in the sunshine.

Ich habe das Schnittmuster von J.P. Ryan verwendet. Es enthält eine illustrierte und gute Beschreibung- was die Armelaufschläge nicht daran hinderte sich quer zu stellen und einigen Unsinn zu machen ehe sie sich ergaben und ohne zu meckern annähen liessen. Die Ärmel wollten nicht mit mir zusammenarbeiten- aber mit meinem Freund. 🙂 Was soll man da sagen? 😉 Zwei Handgriffe später waren sie da wo sie sein sollten. Ich bin immer noch sprachlos :-).

Some months ago I bought a few meters of jade green silk and white linen and used the J.P Ryan Pattern for a 18th Century Caraco.

DSC00672_v1

Das Jäckchen ist mit weissem Baumwollstoff gefüttert, der falsche Stecker wurde mit leichten Plastikstäben verstärkt.

The pattern includes a detailed and illustrated instruction but nevertheless I had some troubles with the cuffs and the sleeves. But with some help it finally works.

The Caraco is lined with white Cotton I had my stash and boned with light plastic boning.

DSC00671_v1

Für die Verzierung folgt einfach diesem Tutorial.

Da ich kein Zäckeisen besitze, habe ich zur Zackenschere gegriffen.

Oh and it is decorated with ruffled fabric according to this tutorial.

Und da heute recht schönes Wetter war, hat mein Liebster einige schöne Fotos von mir mit meinem neuesten Werk gemacht ( mit einem Mohnblumenfeld im Hintergrund ).

And since we had a fortunately weather today my boyfriend took some pictures with me in front a lovely poppy field. ( It was very very hot 😉 ).

3

DSC01027

Feld2

 

Mohn

2 Kommentare zu “18th Century Caraco

Kommentar verfassen

