Startseite » Meine Nähprojekte / My Sewing Projects » Etwas einfaches für den Alltag

Etwas einfaches für den Alltag

Ich habe vor einiger Zeit das Buch  Blouse, robe et cie. erstanden. Die Modelle haben mir sofort gefallen, sie sind sehr schlicht, zeitlos und vor allem einfach nachzunähen. (wenn man einmal verstanden hat, das richtige Modell aus dem Bogen herauszulesen 😉 ).

I always dreamed of beautiful clothes that you can wear every day, with simple shapes and individual details. And finally I felt in love the Book: Blouse, robe et cie.

I really love these timeless dresses and so I decided to make a blouse, a skirt, or a dress for everyday.

Und ich wollte mir schon länger eine Garderobe für den Alltag zulegen, eine einfache, schlichte Bluse, einen Rock oder Kleid für den Sommer.

Tor

Hier Modell B aus dem Büchlein. Ich habe einen bedruckten Baumwollstoff von 1930/40 verwendet.  Es erinnert ein bisschen an ein 20er Jahre Kleid, mit der tiefsitzenden Taille. Vor allem ist es sehr praktisch, man kann einfach hineinschlüpfen und je nach Laune einen Gürtel dazu tragen, oder den Chiffonschal der Tante „stehlen“ und das Kleid damit dekorieren.

The dress above is made from printed cotton from 1930/40. It reminds me on the simple 1920 dresses and I really like it.

DSC00629_v2Vor einigen Wochen habe ich durch Zufall 3m von diesem schönen Baumwollstoff mit den aufgestickten Punkten erstanden, und ein Teil davon wollte unbedingt eine Bluse werden.

Ich habe die Bluse an einem verregneten, kalten Nachmittag genäht. Besonders gefällt mir die Falte am Rücken und die Schleife vorne am Kragen.

Last week I bought 3m of embroidered white cotton and I knew:  I must have a blouse. This is model E, and I am really pleased with the result.

DSC00628_v3

 

Meine Tante hat sich ebenfalls in die schönen Modelle aus dem Buch verliebt und sich unter anderem diesen Rock bestellt. Ich habe ihn erstmal für mich „zur Probe“ genäht. ;-).

Der Rock besteht aus 3 unterschiedlich breiten Rechtecken aus gestreiftem Leinenstoff, die am Bund gerafft werden. Der Rock wird nicht mit einem Reissverschluss verschlossen, sondern gewickelt.

And last but not least I made wrapped skirt of black and white striped linen I found in my stash.

Hope we will have a fortunately wheater so I can finally wear them 🙂

DSC00634_v1Jetzt muss es nur noch wärmer werden, ich freue mich schon, die neuen Sachen auszuführen.

4 Kommentare zu “Etwas einfaches für den Alltag

Kommentar verfassen

