Startseite » Historische Nähprojekte / Historical Sewing Projects » Schwalbenschwanz Spencer / Spencer with a Dovetail

Schwalbenschwanz Spencer / Spencer with a Dovetail

Last year I found a wonderful traditional Bavarian Spencer which is decorated with a Dove Tail *Link*.

Erinnert ihr euch noch an den Schalk, den ich letzen Sommer restauriert habe?

Schalk Rück Schalk 1

After visiting the Spencer Exhibition at the Bavarian Nationalmuseum I  wanted to make such a wonderful Spencer too.  And here is the result: My dovetail spencer 😀

Nach meinem Besuch in der Spencerausstellung im Bayerischen Nationalmuseum wollte ich mir einen ähnlichen Spencer mit einer schönen Borte und einem Schwalben schwanz nähen.

Spencer innen

In meinem Stofflager hatte ich noch 1/ 1/2 m Lodenstoff und etwas bedruckte Baumwolle übrig.. und eifrig ging es ans nähen.

Der Schwalbenschwanz ist an den Innenseiten mit Fischbein stabilisiert, so bleibt er schön in Form.

Material: Wool and printed cotton for the lining . The Dovetail includes two fishbones.

Schwalbenschwanz

Die schöne Borte besteht aus Seide- und man nennt sie Froschgoscherl.

Wenn ihr sie ebenfalls machen wollt, folgt diesem wunderbaren Tutorial. Froschgoscherlborten werden gern für die Verzierung von Dirndln verwendet. Es war zwar etwas aufwändig, aber ich denke es hat sich gelohnt.

The decoration is made from silk: We called this kind of trimming: Froschgoscherl  (Frogś mouth). A Frogśmouth trimming is a very popular to decorate Bavarian Dirndl.

If you are interested to decorate your dress with a „Froschgoscherl“ please follow this wonderful tutorial

Ansicht grauer Spencer

Last weekend I visited my aunt at lake constance to show her my latest creation and since the wheater was cold and stormy I decided to go out to test whether my spencer is warm enough.  P.S He keeped me very warm .

Letztes Wochenende war ich mal wieder am Bodensee, und da das Wetter schön kalt und stürmisch war, beschloss ich den Spencer zu testen und kleinen Spaziergang am Seeufer entlang zu machen.

Am Harthof unter der weide

Oh… what a stormy day

Ich liebe diese stürmischen Tage

 

CDF

I love those stormy days when winds whip the surface of the lake

Das Fräulein stand am Meere 😉

 

SturmWind

Wind am FerienhäuselBut suddenly it began to rain

Aber dann begann es zu regnen.

DSC00108_v1

See you later: I have to go home quickly

Die Röcke gerafft und schnell nach Hause.

Fazit: Der Spencer hält wunderbar warm.

2 Kommentare zu “Schwalbenschwanz Spencer / Spencer with a Dovetail

  1. Ein wundervoller Spenzer mit viel Liebe zum Detail! Und die Bilder am stürmisch nebligen Bodensee sind einfach perfekt, besonders das mit den heranrollenden Wellen am Strand 🙂
    P.S. Für Sir Bailey war es wohl zu kühl draußen?! 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

