Startseite » Fundstücke » Ich hab allerley Bekanntschaft gemacht..

Ich hab allerley Bekanntschaft gemacht..

In einem kleinen Antiquitätenladen, an dem ich manchmal in der Mittagspause vorbeikomme, viel mir vor einiger Zeit das Porträt eines Herren ins Auge.

Irgendwie tat er mir leid, der Händler hatte Ihm einen Platz direkt hinter der Tür gegeben, wo er ständig der Zugluft ausgesetzt war und von niemand beachtet wurde.

DSC09670

In a little Anitquestore in my Country my eyes caught a Portrait of a very pale Gentlemen. I felt so sorry about him and so I decided to give him a new home :-). Very surprised he followed me in my tiny office before we went home in the evening.

Gesellschaft

He is not alone..:-)

Und gestern fasste ich mir ein Herz und beschloss ihn aus seinem traurigen Dasein zu befreien. Zunächst folgte er mir in die Kanzlei in der ich arbeite, sah mir mit großen erstaunten Augen dann eine Weile bei meiner Arbeit zu und stellte sich recht verwirrt meinen Kolleginnen vor bevor er dann endlich gegen Abend sein neues zuhause begutachten konnte.

Die erste Nacht schien er gut überstanden zu haben, er lächelte zufrieden in den schönen Samstagmorgen und nickte meinem Liebsten und mir recht freundlich zu.

And when I woke up in the morning he looked very happy, it seemed that he enjoyed the lovely sunny morning and his new home

Aussicht

A room with a view

Leider verrät das Bild nichts über die Herkunft und den Namen des schüchtern lächelnden Herren. Das Poträt ist auf Pergament gemalt und stammt wohl aus der Zeit des frühen 19 Jahrhundert.

The Portriat is painted on Pergament and was made approx. during the early 19th century. Sadly I could not found any name or a date.

Bild hinten

Ich habe ihn Philipp Emanuel genannt, mit diesen Namen scheint er einverstanden zu sein, er lächelte recht freundlich und seine Wangen schienen sich zart röten.

And so I named him Philipp Emanuel, I think he agrees, because he looked very friendly and his cheeks were as rose a flowers blossom

 

Und nun möchte ich euch meinen neuen Mibewohner vorstellen

And now I am very pleased to introdruce you Mr Philipp Emanuel

DSC09645

Philipp

Phillip Emanuel

Ich denke, er geniesst die Aussicht aus seinem Zuhause, lächelnd beobachtete er unser kleines Eichhörnchen, das sich gerade unter dem Garagendach meines Nachbarn einen Kogel baut :-D.

I think he loves his new home, with a lovely smile he said hello to his new friend, a squirrel

Besuch

6 Kommentare zu “Ich hab allerley Bekanntschaft gemacht..

  1. Wundervoll!!!
    Ja, der werte P.E. hat nun endlich ein Plätzchen gefunden, wo man ihn bewundert und verehrt! Sein Lächeln verrät, wie wohl er sich fühlt!
    Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fund und der geglückten Rettung 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

