Startseite » My Journeys / Reisen » Ein Abend mit Jean Paul

Ein Abend mit Jean Paul

 

Lovely Brigitte invited us to join an evening with Jean Paul.

I must confess, that I´ve never got in touch with Jean Pauls Poems or Novels but there is always the opportunity to do this.  For this evening I sewed a new dress and a pelisse but I will talk about this later.

The evening was held in a little Gardenhouse. Everyone of the Guest took a part for the Buffet and I can tell you it was marvellous to enter the wonderful room, illuminated by candles and to meet lovely and interesting people and old friends.

Later in the evening we enjoyed a Group of singers who performed songs from Mozart and other Composers, a Gentlemen read out of a book from Jean Paul and we enjoyed Regency dances accompanied by a Pianist. Wonderful

Thus it was very warm inside, the Gentlemen enjoyed smoking a Pipe.. eh and me too.

It was a lovely event and it was very nice to catch up with some friends again and dress up and dance. It was my first winter event and I hope I can join an event like this again

Zum Anlass des großen DIchters Jean Paul lud Brigitte zu einem Jean Paul Abend.

Gäste

Ich muss zu meiner Schande gestehen, von dem großen Dichter noch nichts gelesen zu haben, und das als Buchhändlerin. Das hatten wir noch nicht gehabt- wäre eine gängige Ausrede, doch diesmal stimmt sie. Aber, meine liebe Großtante Ingeborg hätte gesagt: Dann lernst du ihn eben kennen.

Ichich2

Für den Anlass hatte ich mir ein neues Kleid und ein Pelissee genäht (das stelle ich aber ein anderes mal vor.

Es war ein herrlicher Abend, mit wunderbaren interessanten Gästen, lieben Freunden und Bekannten..

Maren2Die kleine Helena und ihre Freundin brachten auf Anfrage Getränke. Das Buffet bog sich unter den mitgebrachten Speisen und Getränken, die Gläser funkelten romantisch im Kerzenlicht. Es war sehr stimmungsvoll.

Buffet

Nach der Eröffnung des Buffets trugen 4 wundervolle Sänger die von einer Pianistin am Flügel begleitet wurden Lieder von Mozart vor.

Klavier

Gesang 2

Gesang3

Es wurde getanzt, aus den Werken von Jean Paul gelesen, flaniert, parliert, gelacht.. herrlich.

Gäste2

Maren

Gäste3

Männer

Männergespräche 😉

Konversation

Conversation bei kleinen…

Konversation2

.. und großen Gästen

Marenund AlexEigentlich bin ich strikter Nichtraucher..aber im Jahre 1813 darf sich auch eine Dame eine Tabakspfeife schmecken lassen 😉

Männerrunde

Die Weiber stehen immer gegen die Männer in jenem Widerspruch, worin sie ihm beim Verwehren und Verwünschen des Rauchens den nettesten, zierlichsten Tabaksbeutel sticken und stricken. (Jean Paul)

Rauchen2

So oft mich meine Tobakspfeife

Nach einem guten Essen wird natürlich getanzt, mit Pianobegleitung und Kerzenschein ist das sehr sehr stimmungsvoll.

Tanz1 Tanz2 Tanz3Vielen Dank an Brigitte für diesen wundervollen , unvergesslichen Abend

 DSC08692

 

2 Kommentare zu “Ein Abend mit Jean Paul

  1. Viele Dank für die wunderschönen Bilder! Das ist doch eine wunderbare Gelegenheit einen bislang – jedenfalls was das literarische Werk betrifft – ‚unbekannten‘ Schriftsteller zu entdecken bzw sein Schaffen näher kennenzulernen 🙂
    Übrigens bin ich schon gespannt, mehr über die im Text erwähnte Pelisse zu erfahren.

    Gefällt mir

    • Am Tische war noch ein Plätzchen, da hast du gefehlt ;-). Ja, mit Jean Paul werde ich mich demnächst über die hoffentlich „staade Zeit“ beschäftigen. Das Pelissee freut sich schon auf seinen ersten Auftritt und sobald der Nebel sich hier verzogen hat kann ich auch schöne Bilder machen. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

