Startseite » Ernst Haeckel und Familie/ Ernst Haeckel and Family » Willkommen in der Praxis Dr. Ernst Haeckel Öffungszeiten 5-6 Uhr morgens!

Willkommen in der Praxis Dr. Ernst Haeckel Öffungszeiten 5-6 Uhr morgens!

In meinem letzten Bericht habe ich über die Studienzeiten Ernst Haeckels geschrieben. Sicher könnt ihr es nicht erwarten wie es weiterging 🙂

Mein Ur-Urgroßvater, der ja mehr nolens volens  Medizin studierte, biss tapfer die Zähne zusammen. 1857 war es dann soweit: Er promovierte 1857 über die Gewebe des Flußkrebses. Somit konnte er den medizinischen Teil elegant umgehen und sein Lieblingsthema: Die Anatomie in seiner Arbeit verwenden.

Sein Staatsexamen legt er Anfang 1858 in Berlin ab. Endlich war es geschafft. Das erste was er nach Beendigung des Studiums tat, war nicht etwa eine Party mit Freunden sondern folgendes: Hier eine Anleitung wie sie in meiner Familie durchaus heute noch üblich ist:

Unterlagen vor dem Fenster stapeln, Fenster öffnen, Unterlagen in die Hand nehmen und der Reihe nach zum Fenster hinaus werfen.

Danach das Fenster schliessen und wie verrückt im Zimmer rumtanzen und singen bis die Wände wackeln und die Nachbarn sich beschweren.

Im März 1858 wird er approbiert und eröffnet formell eine Praxis im väterlichen Haus.  Doch der Erfolg seiner ärztlichen Tätigkeit ist gering.

Die Sprechstunden legt er, nach mündlicher Überlieferung, auf die Zeit von fünf bis sechs Uhr morgens. Ein paar Patienten hatte Ernst Haeckel tatsächlich: Es waren  drei Patienten – darunter das Dienstmädchen der Haeckels die sich böse am Finger verletzt hatte. Aber eines ist Sicher: Nachweislich ist keiner seine Patienten  deshalb gestorben.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s